Grün-Rot schärft Profil für Sportstadt Hannover

• Veröffentlicht am: 23. November 2007 - 14:40

Bindert: "Nach dem WM-Sieg will Grün-Rot den Frauen-Fußball in Hannover stärken."

"Neben den Zuwendungen zum Erhalt der Sportstätten und deren energetische Sanierung, steht bei Grün-Rot zum Haushalt 2008 der Frauen-Sport im Mittelpunkt", sagt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. " Dabei spielt auch das Thema Integration eine große Rolle."

Zum Haushaltsplan 2008 gibt es zwischen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der SPD für den Sport eine Einigung auf folgende Anträge:

Runder Tisch Mädchen- und Frauenfußball:

In den letzten Jahren und insbesondere nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft gibt es im Frauenfußball eine verstärkte Nachfrage: Mädchen und Frauen wollen Fußball spielen. Damit der Frauenfußball sich weiter entwickeln kann, soll ein "Runder Tisch Mädchen- und Frauenfußball" eingerichtet werden. Neben weiteren Fachleuten ist vorgesehen, dass der Stadtsportbund, der Landessportbund, der Niedersächsischen Fußballverband, Vereine und der Fachbereich Sport und Eventmanagement der Landeshauptstadt Hannover die Zukunft des Frauenfußballs in Hannover mitgestalten.

Integrationsberaterin für Vereine:

Um die Sportvereine in der interkulturellen Öffnung ihrer Vereinsarbeit zu beraten und zu begleiten, wird eine Integrationsberaterin im Fachbereich Sport und Eventmanagement eingesetzt. Das vorrangige Ziel ist, die beteiligten Sportvereine bei der Einsetzung und Qualifizierung von Integrationsbeauftragten zu unterstützen. Darüber hinaus soll das Angebot für Mädchen und Frauen auch mit Migrationshintergrund verbessert werden.

Ausgleich gestiegener Betriebskosten:

Eine Erhöhung von insgesamt 5.000 € erhalten die beiden Vereinsbäder Volksbad Limmer und das Leinhäuser Bad, damit gestiegene Betriebskosten ausgeglichen werden können. Ebenso gibt es eine Erhöhung von insgesamt 20.000 € für Vereine, die städtische Sportanlagen pflegen.

Energetische Sanierung:

Damit die energetische Sanierung weiterhin durchgeführt werden kann, sind 80.000 € zusätzlich beantragt. Bereits jetzt liegen von den Vereinen Anträge vor, die die Gesamtsumme von 110.000 € weit übersteigen.

Förderung des Spitzensports:

Hannover soll Spitze bleiben, deshalb soll der Verein zu Förderung des Spitzensports weiterhin seine Zuwendung in Höhe von 12.000 € erhalten.

Heute am 23.11.2007 tagt der Sportausschuss, der sich mit den Änderungsanträgen zum Haushaltsplan 2008 beschäftigt.

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mark Bindert