GRÜNE erfreut über Ausbau der Radwege an der Schlosswender Straße für Zweirichtungsverkehr

  • Veröffentlicht am: 25. Februar 2008 - 11:20

Dette: "Schön, dass die Stadt unsere Anregung umsetzt hat!"

Zur Zeit werden Restabschnitte der Radwege an der Schloßwender Straße zwischen Königsworther Platz und Körnerstraße für einen Zweirichtungsverkehr ausgebaut. "Wir freuen uns, dass die Verwaltung unsere Anregung vom September 2006 nun umgesetzt hat", sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Der rege Radverkehr an der Schloßwender Straße wird dadurch entlastet und das Fahrradfahren in Hannover wieder ein Stückchen attraktiver", so Dette. Um u.a. solche Maßnahmen zur Verbesserung im Radwegenetz umzusetzen, hatte die Ratskoalition, auf Grüne Initiative hin, zusätzliche Mittel für den Radwegebau in den Haushalt 2007 eingestellt. "Auch auf die Notwendigkeit der jetzt von der Verwaltung geplanten Verbreiterung der Verkehrsinsel zur Querung der Schloßwender Straße und einer Ampelanlage am Rechtsabbieger vom Königsworther Platz hatten wir damals hingewiesen", stellt der grüne Verkehrspolitiker fest.

Hintergrund:

Die Medien hatten gestern berichtet, dass die Stadt die schlimmsten Unfallfallschwerpunkte für FußgängerInnen und RadfahrerInnen am Königsworther Platz in den Sommerferien beseitigen will. Die Grünen im Rat hatten dazu bereits in der Ratsversammlung am 14. September 2006 eine entsprechende Anfrage zu mehr Verkehrssicherheit am Königsworther Platz gestellt.

Themen: