Grüne machen Polonäse durch die Stadt zu 30 Jahren Gleichstellungsreferat

• Veröffentlicht am: 2. Mai 2016 - 15:17

Markowis + Nolte-Vogt: „Wir würdigen große Erfolge im Gleichstellungsbereich – und es ist immer noch viel zu tun!“

„Grüne haben 1986 die Einführung eines Frauenbüros durchgesetzt!“, sagt Sabine Nolte-Vogt, Gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Unterstützt wurden wir dabei von SPD- und ÖTV-Frauen“.

„Heute würdigen wir die 30 Jahre Gleichstellungsreferat mit einer Gleichstellungs-Polonäse durch Hannover!“ und vermitteln wichtige Erfolge für die Gleichstellung aus der langen Zeit:

• Kind(er) und Karriere - Das geht in Hannover. Bereits 1986 gab es erste Maßnahmen zur Vereinbarkeit Familie und Beruf.

• Gewaltschutz - Mit dem HAIP-Verbund wurde 1996 in Hannover das erste proaktive Bündnis gegen häusliche Gewalt gegründet.

• Die Chefin macht‘s - Der Stadt Hannover Preis wurde 2002 eingeführt, um die Leistungen von Frauen in Führungspositionen zu würdigen.“

„Gleichstellungsarbeit ist heute immer noch wichtig!“, sagt Freya Markowis, Vorsitzende der Grünen Ratsfraktion, auch Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses. „Für gleiche Arbeit erhalten Frauen ein um 21 Prozent geringeres Einkommen gegenüber Männern. Equal pay lautet daher unser Ziel!“, so Markowis.

Das Gleichstellungsreferat der LHH nahm am 01.06.1986 seine Arbeit auf.

Am heutigen 02. Mai 2016 feiern die Grünen 30 Jahre Gleichstellungsreferat mit einer Polonäse durch die Stadt zum Neuen Rathaus (siehe Fotos).