Grüne offen für eine VHS-Verlagerung

  • Veröffentlicht am: 20. März 2008 - 13:01

Schlieckau: "Die aktuelle Entwicklung entspricht unserem Vorstoß zum Haushalt 2007!"

"Wir sind offen für eine Verlagerung der VHS-Zentrale zum Beispiel in einen Neubau neben dem Raschplatz-Pavillon!", sagt Lothar Schlieckau, Vorsitzender der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. "Eine solche Entwicklung würde gesamtkonzeptionell in die zukünftige inhaltliche und räumliche Ausrichtung der VHS passen. Dies würde einen Beitrag zur Aufwertung am Raschplatz samt dem zu sanierenden Pavillon bedeuten. Wenn sich das Ganze samt Vermarktung am Theodor-Lessing-Platz wirtschaftlich rechnet, kann das eine runde Sache sein", so Schlieckau.

 

Laut den Grünen war es ihre Initiative, die in einem rot-grünen Antrag zum Haushalt 2007 mündete. Der entsprechende Beschluss besagt, dass im Rahmen der städtebaulichen Planungen im Areal Pavillon/Lister Meile/Andreas-Hermes-Platz auch eine Standortverlagerung der VHS-Zentrale einzubeziehen ist, evtl. durch einen Erweiterungsbau am Pavillon.

 

Hintergrund:

 

Die NP berichtet am 20.03.08 über Möglichkeiten, die VHS-Zentrale zu verlagern, evtl. zum Raschplatz, und das Grundstück am Theodor-Lessing-Platz zu vermarkten.

 

 

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Lothar Schlieckau