Grüne offen für Mitgliedschaft e.on-avacon in Klimaschutzagentur

• Veröffentlicht am: 7. November 2007 - 13:47

Dette: "Warum soll deren jährlicher Beitrag nicht für den Klimaschutz genutzt werden?"

"Ich bin negativ überrascht, dass laut der Zeitungsberichterstattung eine entsprechende Zusammenarbeit nicht zustande kommen soll. Schließlich würde ein beträchtlicher Jahresbeitrag, der für Klimaschutzprojekte verwendet werden könnte, verloren gehen!", sagt Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

Vor diesem Hintergrund bittet Michal Dette den Wirtschafts- und Umweltdezernenten Mönninghoff in einem Brief, im nächsten Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen über dieses Thema zu berichten. Dabei möge die Sichtweise der Stadtverwaltung dargelegt und darüber informiert werden, wie die Politik in die Entscheidungen darüber eingebunden werden soll.

"Gleichzeitig halten wir es für sinnvoll, wenn in diesem Zusammenhang dem Ausschuss die Einnahmequellen sowie deren Höhe von Klimaschutzagentur und ProKlima dargestellt und erläutert werden sowie die größeren Kostenblöcke bzw. Zuwendungsempfänger beider Einrichtungen des Geschäftsjahres 2006 oder eines vergleichbaren.", so Dette.

Die Medien berichten derzeit über Gespräche zum Thema Mitgliedschaft von e.on-avacon in der Klimaschutzagentur Region Hannover.