Grüne unterstützen Friedensbiwak im Pavillon

• Veröffentlicht am: 20. August 2008 - 10:53

Schlieckau: Stadt muss sich offen und tolerant zeigen!

"Wir unterstützen ausdrücklich den Pavillon darin, das Friedensbiwak des Friedensbüros am Weiße - Kreuz - Platz stattfinden zulassen," sagt Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat der Stadt Hannover. Zu einer weltoffenen und toleranten Stadt wie Hannover gehöre es, dass auch unbequem diskutiert werden kann. Im demokratischen Gemeinwesen sei es wichtig, dass politische und soziale Probleme auch durch politische Demonstrationen und Veranstaltungen in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden können.

"Neben dem Grundrecht auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit steht auch die Möglichkeit, dieses Recht auszuüben. Es wäre schön gewesen, wenn die Stadt dem Aktionsbündnis dazu einen alternativen Veranstaltungsort angeboten hätte", meint Schlieckau.

Die Presse berichtete, dass das Friedensbiwak des Friedensbüros im Pavillon stattfinden wird, nachdem die Stadt die Räume im Freizeitzentrum Lister Turm nicht mehr zur Verfügung stellt.

Lothar Schlieckau