Alles wieder sauber!

  • Veröffentlicht am: 21. Dezember 2005 - 15:49

Grüne setzen sich für Flussbaden im Stadtgebiet ein

Dette: "Die Qualität der Fließgewässer in Hannover hat sich in den vergangenen Jahren stetig verbessert - Freigabe zum Baden wäre Highlight für kommenden Sommer!"

"Stadt- und Regionsverwaltung sollten rechtzeitig vor der Sommersaison geeignete Stellen an Ihme und Leine zum Flussbaden freigeben!", fordert Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Dank der Grünen Umweltpolitik gegen Verschmutzungen und für mehr Vorsorge kann in den meisten Deutschen Flüssen wieder gebadet werden - im Gegensatz zu den Zuständen vor 30 Jahren, als der Säuregehalt der Flüsse sich zum Filmentwickeln eignete. "Wir können in Hannover wieder kleine Badeparadiese einrichten, wie es sie vor 70 Jahren schon gab!", so Dette.

In anderen Städten Deutschlands ist das Flussbaden auch wieder in. Zum Beispiel baden die HamburgerInnen wieder in der Elbe.

Hintergrund:

Seit den 60er Jahren sind die Flüsse der Region Hannover wegen der damaligen Verschmutzungen nicht zum Baden freigegeben. Ihme und Leine haben mittlerweile allerdings in weiten Teilen Hannovers mit Güteklasse 2 (mäßig belastet) wieder eine gute Qualität erreicht. Wie bei Seen der Region, die zum Baden freigegeben sind, müssten solche Flussbadestellen dann auch kontinuierlich überprüft werden, z. B. auf Bakteriengehalt.

Zur Zeit sind die Flüsse in der Region Hannover nicht zum Baden freigegeben. Seit den 60er Jahren ist dies ein Tabuthema, der damalige Zustand der Flüsse machte ein derartiges Ansinnen unmöglich. Entscheidend zur Badetauglichkeit ist jedoch neben der Güteklasse auch der Bakterienbestandteil der Flüsse, dieser muss kontinuierlich überprüft werden. So geschieht dies schon jetzt mit den Seen der Region, die zum Baden freigegeben sind.