And the winner is … Hannover

• Veröffentlicht am: 20. August 2006 - 13:13

pic_236857_full.jpg

Ingrid Wagemann

Grüne begrüßen Timaeus-Vorstoß für Frauen-Fußball-WM in Hannover Wagemann: "Gute Idee sollte zügig vom Rat verabschiedet und an den DFB geleitet werden!"

"Hannover ist nachweislich vorbildlicher Austragungsort für WM-Fußball, die Timaeus-Idee finde ich grandios!", sagt Ingrid Wagemann, OB-Kandidatin der Grünen. "Die gute Präsentation zur jüngsten WM, die Euphorie in der ganzen Stadt - Hannover kann sich mit einer Bewerbung sehen lassen!", so Wagemann. Die Stadtverwaltung sollte die formalen Anforderungen einer Bewerbung Hannovers zügig vom Rat verabschieden und dem DFB zukommen lassen. Günstiges Merkmal für Hannover könnte dabei auch sein, dass das Stadion mit gut 40.000 Plätzen nicht übergroß ist (DFB-Wunschgröße rund 30.000).

"Wenn es dann mit einem Zuschlag als Austragungsort nicht klappt, weil auch mal andere Städte an der Reihe sind, sollte sich Hannover zusätzlich als Quartier für eine Frauenmannschaft anbieten!" Logier- und Trainingsvoraussetzungen können erfüllt werden, der Weg in ein benachbartes Stadion muss nicht weit sein, z. B. im Falle von Magdeburg.

Der DFB wird sich bei der FIFA um die Austragung der Frauen-Fußball-WM 2011 bewerben. Austragungsorte stehen für die Bewerbung bislang noch nicht fest. Der WM-Beauftragte der Stadtverwaltung hat die Bewerbung Hannovers als einen der Austragungsorte ins Spiel gebracht.