Arbeiten Sie noch oder verdienen Sie schon?

• Veröffentlicht am: 11. Juni 2009 - 14:57

Einladung zur Podiumsdiskussion der Grünen Ratsfraktion Hannover zu Lohngerechtigkeit für Frauen am 22. Juni im Neuen Rathaus

Deutschlandweit streiken Erzieherinnen derzeit für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Lohn. Zu Recht, wie wir meinen, denn Berufe, in denen vor allem Frauen arbeiten wie z. B. Erzieherinnen oder Krankenschwestern, haben geringere Qualifikationsanforderungen und werden schlechter bezahlt als die Berufe, in denen vorwiegend Männer arbeiten.

Aber eine ungleiche Bezahlung ist nicht auf diese Berufsbereiche begrenzt. Auch diejenigen Frauen, die in eher männerdominierten Arbeitsbereichen wie z. B. Maschinenbau arbeiten, erhalten dort oft nicht den gleichen Lohn wie ihre Kollegen. Ebenso verhält es sich mit den wenigen Frauen in Führungspositionen. Für ihre Arbeit als Führungskraft erhalten sie in der Regel weniger Gehalt als Männer in der gleichen Position.

Im Schnitt verdienen Frauen 22 Prozent weniger als Männer. Damit befindet sich Deutschland mit der Realisierung von "Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit" am untersten Ende der Rangliste im Vergleich zu anderen europäischen Staaten.

Auffällig ist in ganz Europa, dass die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern mit steigendem Alter zunimmt. Bei BerufsanfängerInnen beispielsweise ist selten ein größerer Lohnabstand erkennbar. Außerdem wird deutlich, dass der Unterschied im öffentlichen Dienst wesentlich niedriger ausfällt als in der freien Wirtschaft.

Sowohl Richtlinien der EU als auch UN-Vereinbarungen zum Thema "Entgeltgleichheit" warten in Deutschland weiterhin auf ihre Umsetzung ins nationale Recht.

Die unterschiedliche Wertschätzung von Frauen- und Männerarbeit ist historisch bedingt, diskriminierend und bedarf dringend einer Änderung.

Zeit & Ort:

Termin: Montag, 22.Juni 2009, 18:00 Uhr

Ort: Neues Rathaus, Hodlersaal, Trammplatz 2

Mit dem Publikum diskutieren:

- Andrea Jochmann-Döll, Gender Entgelt Führung Arbeit - GEFA-Forschung & Beratung

- Helga Gotzmann, Gleichstellungsbeauftragte der Leibniz-Universität Hannover

- Regina Philipp-Kowalke, Gesamtpersonalrat Stadt Hannover

- Brigitte Pothmer, Bündnis 90/Die Grünen - Mitglied des Bundestages

Auf eine intensive Diskussion und einen angeregten Meinungsaustausch auch mit dem Publikum freuen wir uns sehr!