CaRa ist Grünen lieb und…

• Veröffentlicht am: 26. Oktober 2004 - 14:09

Neues Ratsinformationssystem besteht Bewährungsprobe und soll zukünftig KommunalpolitikerInnen in anderen Städten unterstützen

Eigentlich steht CaRa für Computerassistierte Ratsarbeit, die Bedeutung des weiblichen Vornamens Cara ist hingegen die Liebgewordene, die Teure. Aus Sicht der grünen Ratsfrau Eleni Mourmouri ist ihr das neue Informationssystem, nach rund zwei Monaten Praxiserfahrung, auch tatsächlich ans Herz gewachsen. "Das Programm bietet nahezu alle Voraussetzungen, die alltägliche Ratsarbeit ortsunabhängig und mit größtmöglicher Datensicherheit zu erledigen", so Mourmouri. Das ist gerade für ehrenamtlich tätige KommunalpolitikerInnen eine erhebliche Arbeits- und Zeitersparnis und damit richtungweisend. "In Zukunft wird die Meinungsbildung von PolitikerInnen transparenter und auf einer besseren Informationsgrundlage erfolgen können", so Mourmouri weiter.

Im morgigen Organisations- und Personalausschuss soll nun durch einen interfraktionellen Antrag die Vermarktung des Programms CaRa, das eine Eigenentwicklung der Stadt ist, auch in andere Städte und Gemeinden forciert werden. Dazu Mourmouri: "Hannover hat derzeit einen Wissensvorsprung, den wollen wir nutzen, um die Entwicklungskosten zumindest teilweise zu kompensieren."