Das hat schon seinen Sinn

• Veröffentlicht am: 15. Februar 2007 - 9:23

Dette: "Rösler irrt - Tempo 30 hat viele Vorteile: Sicherer, sauberer und leiser!"

"Herr Rösler hat mit seiner Aussage gegen Tempo 30 wohl etwas danebengegriffen", so Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Wenn ich mir allein vor Augen halte, dass in zunehmender Zahl ältere Menschen Unfallopfer sind, dann brauchen wir unter Sicherheitsgesichtspunkten eher eine Ausweitung von Tempo 30!", so Dette. Ähnlich gilt es auch für Straßen vor Schulen: "Den Vorstoß von Minister Busemann für eine erleichterte Reduzierung auf Tempo 30 für die Sicherheit der Kinder haben wir begrüßt und prüfen für Hannover gern, wo hier noch Handlungsbedarf besteht."

"Langsamer ist auch leiser und sauberer!", so Dette. Eine Reduzierung des Tempos von 50 auf 30 km/h führt zu einer Minderung des Lärmpegels. Mit der Vergleichmäßigung des Verkehrs im Zuge des reduzierten Tempos kommen weniger Schadstoffe aus dem Auspuff. "Dies gilt insbesondere für die innerorts kritischen Schadstoffe Stickstoffoxid und Partikel!", so Dette. Auch entsteht weniger Abrieb an Reifen und Bremsen, und der Straßenstaub wird weniger aufgewirbelt.

Laut den Grünen gibt es demnach ausreichend Argumente für eine Aufrechterhaltung innerörtlicher Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Herr Rösler/FDP hatte die Abschaffung von Tempo 30-Zonen als Maßnahme zur Reduzierung verkehrsbedingter Schadstoffbelastungen vorgeschlagen.