Eigentumserwerb wird ausgeweitet

  • Veröffentlicht am: 15. März 2004 - 11:13

Hannover-Kinder-Bauland-Bonus wird auf rot-grüne Initiative hin auch beim Bau oder Kauf von Eigentumswohnungen gewährt. Dette: "Weiterer Baustein gegen Stadtflucht und auch ökologisch sinnvoll!

Der heutige Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten beschäftigt sich unter anderem mit der Ausweitung des "Hannover-Kinder-Bauland-Bonus". Im Sinne der Familienförderung wurde dieser bislang lediglich beim Erwerb städtischer Grundstücke zum Bau von Einfamilienhäusern gewährt. Die Verwaltung folgt nun einer rot-grünen Ratsinitiative aus dem Jahr 2002 und weitet den Bonus auf Mehrfamilienhäuser bzw. Geschosswohnungen aus. Demnach erhalten Familien den sogenannten "Hannover-Kinder-Bauland-Bonus" auch dann, wenn sie eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus auf städtischem Grundstück kaufen oder in einer Baugemeinschaft errichten. "Damit verbessern wir die Eigentumsbildung von Familien, zumal Wohnungen häufig erschwinglicher sind als Häuser und im übrigen viele Familien das innerstädtische Wohnen wegen der kurzen Wege und der umfangreichen Infrastruktur bevorzugen!", sagt Michael Dette, wohnungspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Seiner Meinung nach ist das wiederum ein Beitrag gegen die Stadtflucht. "Im übrigen bringt die Förderung von Geschosswohnungen auch ökologische Vorteile, weil gegenüber Einfamilienhäusern weniger Flächen verbraucht werden!", so Dette aus Sicht des Umweltschutzes.