Clausen-Muradian & Gardemin: Eine Ehrung muss sich auch in Taten abbilden

  • Veröffentlicht am: 2. März 2022 - 11:21

Elisabeth Clausen-Muradian Daniel Gardemin 2021.jpg

Elisabeth Clausen-Muradian und Daniel Gardemin, Fraktionsvorsitz / Foto: Sven Brauers

Die Diskussionen um die Aberkennung der Ehrenbürgerwürde Gerhard Schröders nehmen Fahrt auf. Elisabeth Clausen-Muradian und Daniel Gardemin, Vorsitzende der Grünen Ratsfraktion, betonen: „Die Ehrenbürgerwürde ist eine verantwortungsvolle Auszeichnung, dessen sollten sich alle Träger*innen bewusst sein.“

„Seit der Einbringung des Themas in den Rat am vergangenen Donnerstag ist der Krieg in der Ukraine deutlich eskaliert und Gerhard Schröder hat trotz mehrerer Tage Bedenkzeit seine Posten bei russischen Energiekonzernen nicht niedergelegt. Obwohl der Druck zunimmt, erfolgt keine klare Distanzierung zu Russlands Machthaber. Daher halten wir es für angemessen, die Aberkennung der Ehrenbürgerwürde in einer Ratssitzung wieder zu verhandeln“, so Daniel Gardemin.

Elisabeth Clausen-Muradian bekräftigt: „Neben dieser Frage werden wir uns auf die Themen fokussieren, die wir in unserer Ratsarbeit zeitnah zugunsten der Menschen aus der Ukraine und im weiteren Verlauf für die hannoversche Stadtgesellschaft realisieren können: Wie der Support der lokalen Wirtschaft und der Ausbau unabhängiger und erneuerbarer Energien wie Solar- und Windenergie. Besonders am Herzen liegt uns die Aufnahme und breite Unterstützung von Geflüchteten. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Verwaltung, den Verbänden, Ehrenamtlichen und Spender*innen für die umfangreiche und schnelle Hilfestellung bedanken!“