Clausen-Muradian: Eine lebendige Stadt ist immer im Wandel

  • Veröffentlicht am: 11. Februar 2021 - 12:56

grune_han_elisabeth_clausen-muradian_brauers-11022-bearbeitet.jpg

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian
Elisabeth Clausen-Muradian, Foto: Sven Brauers

Clausen-Muradian: Eine lebendige Stadt ist immer im Wandel

In der aktuellen hannoverschen Berichterstattung wird der Vorschlag beleuchtet, den Maschpark aufzuwerten und im Zuge dessen die Culemannstraße stillzulegen. Zudem mehren sich die Artikel zum weiteren Umgang mit der Schmiedestraße.

Elisabeth Clausen-Muradian setzt sich als Sprecherin für Baupolitik der Grünen klar für die zeitgemäße Verringerung des Autoverkehrs in der Innenstadt ein:

„Der in den Haushaltsberatungen beschlossene Bündnisantrag unterstützt ausdrücklich die Planungen der Verwaltung zur Mobilitätswende in der Schmiedestraße. Hierfür werden zuerst neue Versorgungsleitungen gelegt, was zwangsläufig zu einer zeitweisen Sperrung der Straße führen wird. Wie sich diese Sperrung im Bereich der Marktkirche auf den Verkehr in der Innenstadt auswirkt, kann dabei gleich ausgewertet werden und in den Innenstadtdialog einfließen. Das Beteiligungsformat lädt zur Diskussion ein und ermöglicht es zudem, die Bedürfnisse und Ideen der Bevölkerung in die weitere Planung mit einzubeziehen.

Die Mobilitätswende kann nur gemeinsam gelingen. Umso mehr freuen wir uns über kreative Ideen aus der Bevölkerung, wie sie beispielsweise zur Umgestaltung der Culemannstraße entwickelt wurden.

Manche Menschen haben Sorge vor Veränderungen. Diesen Sorgen wollen wir begegnen, indem wir die verschiedenen Möglichkeiten ausloten. Hannover ist lebendig und hat sich aus guten Gründen immer wieder gewandelt. Das muss sich auch in der Stadt- und Mobilitätsplanung zeigen, um für alle mehr Lebensqualität zu erreichen.“

 

Hannoversche Allegemeine Zeitung (08.02.2021 online): „Sollte die Culemannstraße gesperrt werden? Neue Diskussion um den Maschpark“ https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Culemannstrasse-sperren-Neue-Diskussion-um-den-Maschpark