Grüne beantragen Aktuelle Stunde zur Atomkatastrophe in Japan

• Veröffentlicht am: 17. März 2011 - 12:04

Dette: "Unser Mitgefühl gilt den Menschen in Japan!"

"Unsere Fraktion beantragt für die nächste Ratsversammlung (07.04.) eine aktuelle Stunde zur Atomaren Katastrophe in Japan!", sagt Michael Dette, stv. Fraktionsvorsitzender und energiepolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Unser tiefes Mitgefühl gilt den Menschen in Japan, die den Katastrophen infolge von Erdbeben und Tsunami ausgesetzt sind! Die Atomare Katastrophe als Folge daraus belegt allerdings, dass Atomkraft nicht beherrschbar ist!"

Mit einer aktuellen Stunde möchten die Grünen erreichen, dass der Rat ein Zeichen gegen Atomenergie und für den stetigen Ausbau der Regenerativen Energien setzt.

"Die Landeshauptstadt Hannover geht in ihrem kommunalen Einflussbereich einen guten Weg, indem ihre Stromversorgung gezielt atomstromfrei ist. Darüber hinaus werden insbesondere über das Klimaschutzaktionsprogramms 2008-2020 die Anteile regenerativer und kraft-wärme-gekoppelter Stromerzeugung erhöht sowie Energieeinsparpotenziale genutzt", so Dette.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung ist laut den Grünen dringend gefordert, die Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke zurückzunehmen und den vollständigen Ausstieg auf schnellstmögliche Weise umzusetzen.