Grüne begrüßen EU-Feldversuch für umweltfreundlichen Transport in Hannover

  • Veröffentlicht am: 7. Juni 2007 - 12:19

Dette: "Prima Sache, dass das Forschungsprojekt neben Barcelona und Lyon in Hannover durchgeführt wird!"

"In den aufregenden Zeiten von Feinstaub und Klimawandel freue ich mich außerordentlich, dass Hannover einen von drei Standorten in der EU darstellt, um hier Versuche in Richtung umweltfreundlicher Belieferungen durchzuführen!", sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "FIDEUS heißt das EU-Zauberwort: Durch verbesserte Logistik- und Transportprozesse sollen Verkehrs- und Emissionsbelastungen in der Stadt vermindert werden!", so Dette.

 

Zur Entlastung von Fußgängerzonen wird in der City und der Limmerstraße ein sogenannter Elektro-Carrier ausprobiert: Das Lieferfahrzeug (3,5 t Lastwagen) hält außerhalb der Fußgängerzone, der Elektro-Carrier transportiert die Ware von dort zu den Geschäften. "Der Elektro-Carrier sorgt nicht nur für bessere Luft, sondern stört auch wesentlich weniger als ein herkömmliche Lastwagen, der sich in der Fußgängerzone Platz verschafft!", so Dette. Auch just-in-time-Verkehre über den Tag, die den Kundendienst verbessern können (Lieferzeit an sich vor 11 Uhr), dürften mit einem Elektro-Carrier ohne große Störungen machbar sein.

An der Vahrenwalder Straße werden deutlich gekennzeichnete Lieferflächen ausprobiert, um das Parken in 2. Reihe zu reduzieren.

 

"Ich wundere mich, dass für das Projekt am Standort Hannover Fahrzeughersteller wie Renault, Fiat und IVECO zum Zuge kommen, nicht aber VW Nutzfahrzeuge!", so Dette. "Was machen deren Vorstände, anstatt sich gerade vor der eigenen Haustür um solch imagefördernde Projekte zu bemühen?"

 

 

Hintergrund:

 

Im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss am 06. Juni hat die Stadtverwaltung über das bevorstehende Projekt FIDEUS in Hannover berichtet (Freight Innovative Delivery of goods in European Urban Spaces).

Die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt sollen im April 2008 vorliegen.

 

Themen: