GRÜNE begrüßen Koppelung der Heizenergiekosten am Kronsberg an den Gaspreis

• Veröffentlicht am: 8. März 2011 - 15:50

Dette: "Durch die Koppelung an den Gaspreis und die vierteljährliche Preisanpassung werden die Heizkosten für die Kronsberg-BewohnerInnen deutlich verlässlicher!"

"Bisher waren die Heizenergiekosten am Kronsberg an den erfahrungsgemäß deutlich stärker schwankenden Ölpreis gekoppelt und wurden nur einmal jährlich angepasst, wodurch es zu Wärmepreisschwankungen kam, die für die Kronsberg-BewohnerInnen nicht nachvollziehbar waren", erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und energie- sowie umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

"Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit unserer Anfrage in der Ratsversammlung am 20. Mai 2010 zur Höhe der Heizenergiekosten bei der Kronsberg-Bebauung, den Anstoß für Neuverhandlungen zwischen der Landeshauptstadt Hannover und den beiden Wärmeversorgern am Kronsberg, der enercity Contracting-Gesellschaft und der GETEC AG, über die Berechnung der Heizkosten geben konnten", so Dette. "In Zukunft wird die Ermittlung der Heizkosten für die Kronsberg-BewohnerInnen deutlich transparenter und nachvollziehbarer sein."

Die Grüne Ratsfraktion hatte in der Ratssitzung am 20. Mai 2010 eine Anfrage zur Höhe der Heizenergiekosten bei der Kronsberg-Bebauung gestellt. In der Antwort auf die Drucksache 0836/2010 hatte die Stadtverwaltung daraufhin angekündigt, dass sie mit den Wärmeversorgern Gespräche aufnehmen wird mit dem Ziel zu prüfen, ob eine Kopplung der Nahwärmepreise auf Basis von Gas erfolgen kann und zukünftig einheitliche Preisverhältnisse im Kronsberg-Versorgungsgebiet gewährleistet werden können. Als Ergebnis ihrer Verhandlungen mit der der enercity Contracting-Gesellschaft und der GETEC AG hat die Verwaltung gestern (07.04.2011) im Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen eine Drucksache zur Änderung der Betreiberverträge zur Nahwärmeversorgung Kronsberg vorgelegt, die im Ausschuss einstimmig beschlossen wurde.

Vom 1. April 2011 an soll als Grundlage für die Berechnung der Wärmekosten am Kronsberg der jeweils aktuelle Gaspreisindex herangezogen werden. Bisher war die Abrechnung an den Ölpreis gekoppelt. Darüber hinaus ist eine vierteljährliche Anpassung der Preise vorgesehen. Die Heizkosten für eine nahwärmeversorgte Wohnung am Kronsberg sind damit zurzeit weiterhin günstiger als die einer durchschnittlichen Wohnung im hannoverschen Fernwärmegebiet.