Grüne begrüßen Oberstufenzentrum an der IGS Büssingweg in Vahrenwald

web-silvia_klingenburg.jpg

Silvia Klingenburg
Silvia Klingenburg-Pülm, Foto: Sven Brauers

Klingenburg-Pülm: „Das für Niedersachsen einmalige Oberstufenzentrum von drei Integrierten Gesamtschulen kann als Vorbild für weitere Schulen dienen.“

„Gut, dass wir nicht locker ließen und dieses Oberstufenzentrum einforderten“, sagt Silvia Klingenburg-Pülm, schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Und wer Grüne Politik über all die Jahre verfolgt hat, weiß auch, dass wir nicht bei der Forderung stehengeblieben sind, sondern auch den Diskussionsprozess um die inhaltliche Ausgestaltung des Oberstufenzentrums mitgestaltet haben.“

„Wir haben noch vier weitere Integrierte Gesamtschulen ohne Oberstufe. Sofern der Bedarf an einer Oberstufe vorhanden sein sollte, haben diese Schulen dann die Möglichkeit aus den Erfahrungen der neuen Einrichtung ihre eigenen Schlüsse zu ziehen“, so Klingenburg-Pülm.

Auch Gisela Witte, Grünes Mitgied im Bezirksrat Vahrenwald-List und Kandidatin im Wahlbereich 14 Vahrenwald für den Rat ist froh, dass diese Idee eines Oberstufenzentrums nun umgesetzt werden kann: „Mit diesem Angebot wird die Attraktivität der IGSen gestärkt. Und ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler, die bisher auf Gymnasien ausweichen mussten, erhalten somit die Möglichkeit, weiterhin eine IGS zu besuchen. Das ist äußerst erfreulich!“

„Der Anfang ist gemacht, ausreichende Fachräume stehen auch zur Verfügung, aber bei der Ausstattung muss noch einiges nachgebessert werden“, so Witte.

Das Oberstufenzentrum, das von der IGS List, der IGS Sahlkamp-Vahrenheide und der IGS Büssingweg gebildet wird, wurde gestern (04.08.2016) am Standort Büssingweg eingeweiht. Der erste Jahrgang läuft für das Schuljahr 2016/17 vierzügig.
2018 muss das Oberstufenzentrum baulich erweitert werden, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Silvia Klingenburg-Pülm, schulpolitische Sprecherin