GRÜNE bekräftigen Wichtigkeit der Baumschutzsatzung

• Veröffentlicht am: 12. November 2013 - 14:43

Drenske: „CDU muss Farbe bekennen!“

„Immer wieder versucht die CDU-Ratsfraktion mit billiger Kritik an der Baumschutzsatzung in Hannover Stimmung zu machen. Dabei hatte deren Vorsitzender Dirk Toepffer nach der vergangenen Wahl erklärt, antiquierte Forderungen fallen zu lassen. Zu diesen zählten der Kampf gegen die Baumschutzsatzung und gegen die Umweltzone“, erinnert Pat Drenske, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. Und ergänzt: „Wie wichtig der Baumschutz für die Menschen in Hannover ist, zeigt das große Engagement vieler HannoveranerInnen gegen Baumfällungen.“

„Anders als die CDU jetzt wieder meint, dient die Baumschutzsatzung nicht der Gängelung der BürgerInnen, sondern ist ein wichtiges Instrument um Bäume und andere Gehölze zu schützen. Diese leisten einen entscheidenden Beitrag zum Natur- und Klimaschutz sowie zur Erholung und damit zur Lebensqualität für die Menschen in Hannover“, betont Drenske.

Die Baumschutzsatzung verpflichtet bei genehmigten Baumfällungen häufig zu Ersatzpflanzungen in doppeltem Umfang und trägt so durch den stetigen Anstieg der Anzahl der Bäume wesentlich zum Charakter Hannovers als „Stadt im Grünen“ bei. „Dass die Stadtverwaltung dieses Instrument sensibel anwendet, belegt die geringe Ablehnungsquote bei Baumfällungs-Anträgen und die äußerst geringe Anzahl von Widersprüchen gegen die städtischen Bescheide“, so Drenske.