Grüne: Bertelsmann-Studie bestätigt unsere Politik für Ganztagsschulen

• Veröffentlicht am: 6. August 2013 - 10:24

Klingenburg-Pülm: „Offene Ganztagsschulen sind der erste Schritt!“

„Ich finde die Ergebnisse aus der Bertelsmann-Studie zu Ganztagsschulen sehr interessant“, sagt Silvia Klingenburg-Pülm, schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

„Einen Rechtsanspruch auf Ganztagsschulen einzuführen, halte ich wegen des Kooperationsverbotes für schwierig. Bestätigt wird mit der Studie allerdings deutlich unser Grünes Engagement bzw. das der hannoverschen Stadtverwaltung, möglichst viele Schulen zu Ganztagsschulen auszubauen!“, so Klingenburg-Pülm. Dabei leistet die LHH aus ihren Mitteln einen erheblichen finanziellen Beitrag, um die zuvor von Schwarz-Gelb angebotene offene Ganztagsschule zu verbessern.

Richtig und wichtig ist laut Klingenburg-Pülm dabei, dass die offenen Ganztagsschulen ein erster Schritt sind. Letztendlich brauchen wir gebundene Ganztagsschulen: Hier kann der Unterricht anders rhythmisiert werden und sich im Wechsel mit Spielphasen und Pausen länger über den Tag erstrecken. Das bietet Raum für ein anderes Lernen, auch nach individuellem Tempo und individuellen Fähigkeiten der SchülerInnen.

Sven-Christian Kindler, Bundestagsabgeordneter aus Hannover und Mitglied im Haushaltsausschuss sagt dazu: "Für eine ausreichende Finanzierung und ein flächendeckendes Ganztagsangebot muss das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern nach der Bundestagswahl aufgehoben werden. Gemeinsam mit den Ländern wollen wir ein zweites Ganztagsschulprogramm verhandeln, damit die von Rot-Grün angeschobenen Veränderungen aus dem Jahr 2004 fortgesetzt werden können."

Die Bertelsmann-Stiftung hat am 04.08.2013 die Ergebnisse der von ihr beauftragten Studie „Ganztagsschulen in Deutschland – eine bildungsstatistische Analyse“ veröffentlicht. Verfasser ist Prof. em. Dr. Klaus Klemm. Danach geht bundesweit fast jeder dritte Schüler bzw. Schülerin ganztags zur Schule. Das Angebot könne mit der Nachfrage nicht mithalten. Die Bertelsmann-Stiftung schlägt daher vor, einen Rechtsanspruch auf den Besuch einer Ganztagsschule einzuräumen.

Silvia Klingenburg-Pülm, Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Sven-Christian Kindler MdB, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied im Haushaltsausschuss