Grüne besuchen Hannover Messe 2011

• Veröffentlicht am: 8. April 2011 - 12:11

Schlieckau, Dette, Schmersow: "Der diesjährige Messerundgang steht ganz im Zeichen der Energiewende!"

"Bereits heute stammen 20 Prozent des Strombedarfs für hannoversche Privathaushalte aus regenerativer Energieerzeugung. 2020 sollen 100 Prozent des Stroms für Privathaushalte aus regenerativen Quellen und 100 Prozent des Stroms für alle Verbraucher in Hannover, inklusive Industrie und Gewerbe, aus erneuerbarer Energieerzeugung plus Kraft-Wärme-Kopplung stammen. Wir wollen uns daher auf der Hannover Messe darüber informieren, wie hannoversche Unternehmen an dieser Energiewende mitwirken", erklärt Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion. "Wie dringend notwendig diese Energiewende weg von der Atomenergie und hin zu den erneuerbaren Energien ist, hat die nukleare Katastrophe in Japan auf dramatische Weise deutlich gemacht", so Schlieckau.

"Mit den hannoverschen Firmen Windwärts Energie GmbH, kraftwerk Kraft-Wärme-Kopplung GmbH und Stadtwerke Hannover AG besuchen wir Unternehmen, die in Hannover für den Umstieg auf dezentrale, effiziente, regenerative und damit umweltfreundliche Energieträger stehen", betont Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Windwärts sorgt als erfolgreicher Projektentwickler für erneuerbare Energien seit 1994 für den Ausbau von Wind-, Photovoltaik- und Biogasanlagen im In- und Ausland. Kraftwerk stellt in Hannover seit 1996 hocheffiziente Blockheizkraftwerke für eine dezentrale Erzeugung von Wärme und Strom her. Und die Stadtwerke Hannover investieren in den nächsten Jahren 590 Millionen Euro in regenerative Energieerzeugung, um so bereits bis 2020 oder sogar schon bis 2017 alle hannoverschen Privathaushalte komplett mit Strom aus erneuerbarer Energieerzeugung versorgen zu können", so Dette.

"Diese drei Unternehmen sind dadurch zugleich auch wichtige Partner um im Rahmen des städtischen Klimaschutzaktionsprogramms und des Klimaschutzrahmenprogramms der Region mittels Energieeinsparung, höherer Effizienz bei der Energieerzeugung und dem Ausbau der erneuerbaren Energien den CO2-Austoß in der Region Hannover bis 2020 um 40 % gegenüber dem Stand von 1990 zu senken", sagt Ulrich Schmersow, umweltpolitischer Sprecher der grünen Regionsfraktion.

Am Freitag, den 08.03.2011, besuchen Mitglieder der Grünen Ratsfraktion und der Regionsfraktion gemeinsam mit weiteren interessierten Grünen die Leitmessen Energy und Wind in den Hallen 13 und 27 auf der Hannover Messe 2011.

Lothar Schlieckau, Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Michael Dette, Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen