Grüne: Beteiligte sollten sich zügig an einen Tisch setzen

• Veröffentlicht am: 30. Juni 2011 - 16:31

lothar05-2_0.jpg

Lothar Schlieckau

Schlieckau: „Bad ist für Hannover ein wichtiger soziokultureller Veranstaltungsort!“

„Stadt und Bad-Betreiber sollten sich zusammensetzen und gemeinsam klären, welche Auflagen für eine Genehmigung von Veranstaltungen auf dem Außengelände nötig sind und wie sie umgesetzt werden können!“, sagt Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion und ihr kulturpolitischer Sprecher. „Klärende Gespräche zwecks Erhalt des Außengeländes als Veranstaltungsort fordert auch der Betreiberverein Kultur-Pool im heutigen Offenen Brief an den OB, der mir vorliegt!“, so Schlieckau.

„Das Außengelände gehört zum Musiktheater Bad wie das Salz in der Suppe! Dass Sicherheitsauflagen nötig sind, ist auch klar. Dieses wird vom Betreiber aber auch nicht in Abrede gestellt“, so Schlieckau.

„Die Verwaltung sollte gegenüber dem Betreiber beratend aufzeigen, wie sie zu der nötigen Genehmigung kommen können und nicht den Betreiber mit den Ergebnissen eines fast 30-jährigen Duldungsprozesses im Regen stehen lassen. Der Stadtbaurat Bodemann wird von mir gebeten, einen Runden Tisch, auch unter Einbeziehung des Kulturbereiches, einzuberufen. Wäre schön, wenn das 30-jährige Jubiläum des Musiktheaters im nächsten Jahr auch auf dem Außengelände regulär gefeiert werden könnte und für dieses Jahr weiterhin Ausnahmeregelungen ermöglicht werden!“ so Schlieckau.

Das Außengelände des Musiktheater Bad ist für die Durchführung von Veranstaltungen von der Stadtverwaltung baurechtlich gesperrt worden. Für Veranstaltungen dort sei laut Stadtverwaltung eine Baugenehmigung mit Sicherheitsauflagen zur Absicherung des Beckens und der Musikbühne nötig.

Der Betreiber Kultur-Pool e. V. hat am heutigen 30. Juni 2011 einen offenen Brief an den OB geschickt und um Hilfe ersucht.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Lothar Schlieckau