Grüne: Der Ausbau von Ganztagsgrundschulen ist weiterhin wichtig und richtig für Hannovers Bildungslandschaft

  • Veröffentlicht am: 1. September 2010 - 16:51

Kramarek und Wagemann: Solange das Land keine gebundenen Ganztagsgrundschulen zulässt, müssen Schulen und Stadt kooperativ für Qualität sorgen

"Das Ausbauprogramm der Grundschulen zu Ganztagsschulen ist ohne Frage weiterhin der richtige Weg, um die Qualität der Schulen zu verbessern und allen Kindern ein ausgewogenes Bildungsangebot zu machen. Gerade bei und trotz geringer Unterstützung des Landes, ist die Hilfestellung der Stadt hier unersetzlich", sagen Regine Kramarek, schulpolitische Sprecherin der Grünen im Rat der Stadt Hannover.

 

"Wir sind in Hannover mit dem kommunalen Konzept "Ganztagsgrundschule" mit viel Geld angetreten, um eine bessere Qualität und ein Mehr an Bildung, Betreuung und Erziehung in den Grundschulen zu ermöglichen. Zu diesen Planungen gehört natürlich auch die entsprechende räumliche Logistik. Wenn hier an zwei von acht Grundschulen die Rahmenbedingungen noch nicht stimmen, müssen dringend Lösungen gefunden werden" sagt dazu Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der Grünen.

 

"Hausaufgabenhilfe, Sportvereine, Theaterpädagogik, was auch immer, sollen in Koordination mit der Schule und dem Träger die vorhandenen Räume mit Angeboten zu mehr Bildungsqualität füllen, aber nicht zuschütten. Das dient der Sache nicht, " sagt Kramarek.

 

Die Politik will das Projekt "Ganztagsgrundschule" eng begleiten. So wird die Verwaltung zu jeder Schule, die an den Start gehen will, im Jugendhilfeausschuss und im Schulausschuss eine Drucksache zur Umsetzung vorlegen.

 

"Wir wollen bessere Ganztagsgrundschulen als sie vom Land angeboten werden, wir wollen eine verbindliche Situation für Kinder und Eltern und ein qualitativ gutes Bildungs- und Betreuungsangebot in einer kindgerechten Atmosphäre. Die Voraussetzungen dafür müssen von Stadt, Schule und Träger geschaffen werden, bevor die Kinder auf der Matte stehen. Hier ist die Qualität nicht nur wichtiger als die Quantität, sondern auch wichtiger als die Umsetzungsgeschwindigkeit", so die beiden grünen Politikerinnen.

 

Hintergrund:

Pressemeldung "Ganztagsschule platzt aus allen Nähten" in der HAZ vom 01.09.2010.