Grüne: Eine Rutsche im Rathaus – Wir sind dafür!

• Veröffentlicht am: 30. August 2016 - 14:19

rathausrutsche_flach.jpg

Rutsche im Rathaus
Rutsche im Rathaus (c) Grüne Hannover

Markowis: „Mein Sohn würde sich darüber sehr freuen!“

Das Kinderzukunftsmodell 2030 sieht als ein Ergebnis vor, dass Spiel, Spaß und Farbe auch in das Neue Rathaus einziehen und von der Kuppel eine Rutsche direkt in den Maschteich führt.

„Das ist eine tolle Idee, die wir gerne aufgreifen und etwas abgewandelt umsetzen möchten!“, sagt Freya Markowis, Fraktionsvorsitzende der Grünen Ratsfraktion und Spitzenkandidatin für den Rat.

„Denkbar ist eine temporäre Rutsche im Inneren des Rathauses, die auf der Festtreppe in der Zentralhalle hinabläuft“, so Markowis.

„Zum Neujahrsempfang im Januar 2017 sollte sie das erste Mal zum Einsatz kommen. Der Beginn des Empfangs, bislang 18 Uhr, sollte kinderfreundlich vorverlegt werden samt Angeboten für Kinder und Familien. Zum Tag der offenen Tür im September wäre ein weiterer Termin, an dem die Rutsche zum Einsatz kommen sollte.“

„Ich habe schon das Bild vor Augen, wie die Kinder voller Freude die Treppe hochrennen, runterrutschen und unten im Bällebad landen“, freut sich Markowis.

„Ich werde das Thema übermorgen in der Geschäftsordnungskommission des Rates ansprechen. Das ist ein Thema für das Eventmanagement, also für Herrn Sonnenberg und sein Team“, so Markowis.
Heute findet im Rathaus die Präsentation des Kinderzukunftsmodells 2030 unter dem Titel „Fliegende Autos und chillen in den Bäumen“ statt. Auch wenn die Autos heute noch nicht fliegen können, wären manche Dinge auch schon vor 2030 umsetzbar.