GRÜNE: Endlich wieder Pfandbecher in der HDI-Arena

• Veröffentlicht am: 4. August 2015 - 10:40

Clausen-Muradian: „Mehrweg ist besser für die Ökobilanz!“

„Ich begrüße ausdrücklich die Rückkehr zum alten Prinzip, denn Pfandbecher sind einfach nachhaltiger!“, sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Vielleicht kann damit sogar die Aktion „Trinkbecher für Trinkwasser“ wieder aufleben, um mit Spenden aus dem Becherpfand Brunnenanlagen und Trinkwasseraufbereitungsanlagen in den Projektregionen Kenia und der Elfenbeinküste in Stand zu setzen oder wiederaufzubauen“, so Clausen-Muradian.

„Meine Freude auf die neue Spielsaison ist umso größer, wenn bei den Spielen nicht mehr dieser unendliche Bechermüll rumfliegt!“, so Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und seit 15 Jahren privater Dauerkarteninhaber.

„Wenn die Sache mit dem Pfandbecher wieder gerade gebogen ist, würde ich mich freuen, wenn Hannover 96 mit der HDI-Arena bei dem Programm ÖKOPROFIT mitmacht und Umweltmaßnahmen als öffentlich wahrnehmbares Vorbild umsetzt!“, sagt Pat Drenske, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

Ab dem ersten Heimspiel in der Spielsaison 2015/2016 sollen beim Getränkeverkauf im Public-Bereich der HDI-Arena wieder Mehrwegbecher zum Einsatz kommen.

Die neuen Pfandbecher sind weniger scharfkantig, haben weniger Gewicht und keinen Henkel.

Über die gesamte Spielzeit 2014/2015 waren beim Getränkeverkauf im Public-Bereich der HDI-Arena Einwegbecher verwendet worden.

Hintergrund dafür waren entsprechende Sicherheitsanforderungen der Polizeidirektion Hannover bzw. die Forderung von Hannover 96 als Stadionbetreiber im Zuge der „Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit der Bundesligaspiele“.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian