Grüne: Equal pay für jeden Tag!

• Veröffentlicht am: 25. März 2011 - 13:07

Westphely: "Wir freuen uns auf die Eröffnung des Ladengeschäfts ‚durchbruch’ für Frauen in der Kreativwirtschaft!"

Noch immer verdienen Frauen im Schnitt 23% weniger als Männer. Weniger Geld schränkt die Eigenständigkeit von Frauen ein. "Deshalb ist unsere Forderung nach gleichem Lohn für gleichwertige Arbeit entscheidend für gleiche Gestaltungs- und Wahlmöglichkeiten für Frauen", sagt Maaret Westphely, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion in Hannover.

Es ist sehr erfreulich, dass die hannoversche Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls mit dem Projekt "Unternehmerinnen auf Probe" weitere Schritte geht, um Frauen aus der Kreativwirtschaft bei der Existenzgründung zu unterstützen. "Die morgige Eröffnung des Ladengeschäftes ’durchbruch’, in dem sich die Frauen unter realistischen Marktbedingungen ausprobieren können, begrüßen wir ausdrücklich!" so Westphely

Erst wenn wir es schaffen, dass an jedem Tag das Prinzip "Equal pay" gilt, sind wir am Ziel.

Am 15.April 2008 wurde zum ersten Mal in Deutschland der Equal Pay Day begangen. Der Equal Pay Day wurde in den USA ins Leben gerufen und findet in Deutschland dieses Jahr am 25.03.2011 statt, weil erst dann die Frauen in Deutschland in etwa das verdient haben, was Männer bereits am 31.12. des Vorjahres in der Tasche haben.