Grüne erfreut über die Ergebnisse der Elternumfrage zum Ganztagsschulkonzept in Hannover

• Veröffentlicht am: 30. August 2011 - 9:55

Wagemann und Mecklenburg: „Wir fordern einen weiteren Ausbau der Ganztagsgrundschulen in Vahrenwald-List"

„Es ist sehr erfreulich, dass Eltern vorwiegend positive Rückmeldungen zu der Umsetzung des Ganztagsschulkonzeptes in Hannover abgegeben haben“, sagt Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Uns war sehr wichtig, dass die Qualität der pädagogischen Arbeit in den Bereichen Bildung, Betreuung und Erziehung auf einem guten Niveau stattfindet und aus diesem Grund haben wir die Schulen mit zusätzlichen Mitteln für die Inhalte und deren kompetente Umsetzung ausgestattet“, so Wagemann.

„Damit im Stadtteil Vahrenwald-List weitere Ganztagsschulangebote, außer der Alemannschule geben wird, haben wir im Stadtbezirk einen Antrag eingereicht um mit den SchulleiterInnen und ElternvertreterInnen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Nur in einem gemeinsamen Dialog mit allen Beteiligten und mit der Unterstützung der Stadtverwaltung kommen wir in diesem Entwicklungsprozess weiter“, sagt Eberhard Mecklenburg, Grüner Fraktionsvorsitzender im Bezirksrat Vahrenwald-List.

„Die Richtungsentscheidungen für jede Grundschule werden wir sehr kritisch begleiten und nicht aus den Augen verlieren. Es handelt sich bei den Neukonzepten der Bildung und Betreuung nicht „nur“ um die Schülerinnen und Schüler sondern auch um Kinder als Ganzes, die die Bindung und Beziehung für weitere, positive Entwicklung brauchen. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt bei dem weiteren Ausbau des Konzeptes eine wichtige Rolle “, so Wagemann.

Aktuelle Presseberichte zur Elternumfrage zum Ausbau der Ganztagsgrundschulen in Hannover.

Grüner Antrag DS 15-1507/2011 „Stagnation bei Umwandlung von Grundschulen in Ganztagsgrundschulen in Vahrenwald-List“ in der Stadtbezirksratsitzung am 29.08.2011