Grüne erfreut über Passivhausvorhaben

• Veröffentlicht am: 4. Juni 2010 - 12:39

Putzke: "Wir setzen auf kernenergiefreien Strom - alles andere ist unverantwortbar!"

"Es ist sehr erfreulich, über zwei Neubauprojekte zu entscheiden, die als Passivhaus realisiert werden sollen!", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Zum einen die Kita am Standort des ehemaligen Stöckener Freibades, zum anderen neue Unterkünfte für drogenabhängige Obdachlose in Lahe.

"Für Kinder und ErzieherInnen schafft der Passivhausstandard mit der guten Dämmung und der Be- und Entlüftung Qualitätsvorteile wie ausgeglichene Temperaturen und gute Luft", so Putzke.

"Es ist zu begrüßen, dass die betroffenen drogenabhängigen Obdachlosen nicht mehr in den sanierungsbedürftigen Containern an der Alten Peiner Heerstraße untergebracht werden, sondern in dem geplanten Gebäudeneubau an der Kirchhorster Straße, der erfreulicherweise als Passivhaus errichtet wird."

Zum Stromliefervertrag für Stadt und Region: "In Zeiten, in denen die Bundesregierung über Laufzeitverlängerungen der Atommeiler diskutiert, bleiben wir konsequent kernenergiefrei!", so Putzke. "Die europaweite Ausschreibung der Stromlieferung für die städtischen Stromabnahmestellen wird diese Vorgabe enthalten. Zur Erzielung größerer Abnahmemengen und dadurch günstigerer Preise streben wir erneut eine Einkaufskooperation mit der Region Hannover an", so Putzke.

Der Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten tagt am Freitag, 04. Juni, ab 14 Uhr im Neuen Rathaus.

Der Kita-Neubau in Stöcken erfolgt im Rahmen des städtischen Ausbauprogramms 1500 neue Plätze bis 2013 mit insgesamt 8 Neubaustandorten.

Für die Errichtung der Obdachlosenunterkünfte in Lahe vergibt die Stadt ein Erbbaurecht.

Der aktuelle Stromliefervertrag für die städtischen Stromabnahmestellen (kernenergiefrei) läuft am 31.12.2010 aus.