Grüne erfreut über Senkung der Regionsumlage

  • Veröffentlicht am: 18. September 2015 - 11:03

Steinhoff: „Wir können jede Entlastung gebrauchen, sie hätte auch größer ausfallen können!“

„Mit Freude sehe ich den Vorstoß des Regionspräsidenten, dass ab 2016 die Regionsumlage gesenkt werden soll“, sagt Renee Steinhoff, finanzpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

 

 

 

„Angesichts unserer Haushaltssituation können wir eine Entlastung gut gebrauchen. Mit rund 10 Mio € würde ich für den städtischen Haushalt nun rechnen. Das ist auf jeden Fall gut, wenngleich ich mich über eine höhere Entlastung noch mehr gefreut hätte“, so Steinhoff. „Schließlich prognostiziert der Kämmerer in seinem Haushaltsentwurf ein Defizit für das Jahr 2016 in Höhe von 146 Mio €“.

 

 

 

Hintergrund:

 

 

 

Regionspräsident Hauke Jagau hatte den Vorschlag unterbreitet, im Rahmen des zum 29.09.2015 einzubringenden Haushaltes für die Region Hannover die Hebesätze der Regionsumlage zu senken (Entlastung um 20 Mio Euro plus eine Entlastung in Höhe von 13,5 Mio Euro im Zuge einer Regelung, wonach der Aufwand für die Erstattung der ausfallenden Elternbeiträge künftig von den regionsangehörigen Kommunen selbst getragen werden soll).

 

 

 

 

 

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

 

Renee Steinhoff

 

 

 

 

Themen: