GRÜNE erfreut über städtischen Solaratlas

  • Veröffentlicht am: 6. Juni 2011 - 12:13

Dette: „Mit der städtischen Kampagne für eine Million Quadratmeter Solarstromfläche macht Hannover einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Energiewende!“

„Wir freuen uns sehr, dass die Stadtverwaltung uns ein Konzept für eine Solarstrom-Kampagne zur Erhöhung der Solarstromflächen auf hannoverschen Dächern auf eine Million Quadratmeter vorlegt und dabei eine grüne Forderung zur Erstellung eines Solaratlas für Hannover aufgegriffen hat“, erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

 

 

 

Mit der Veröffentlichung des Solaratlas Hannover im Internet, werden interessierte GebäudeeigentümerInnen oder potentielle InvestorInnen zukünftig detaillierte Informationen über die solare Eignung (verschattungsfrei, Südausrichtung) aller hannoverschen Dachflächen erhalten. „Wir Grünen sind zuversichtlich, dass sich durch den Solaratlas und durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit genügend GebäudebesitzerInnen und Betriebe mit Flachdachhallen für Investition in Solaranlagen bzw. zur Vermietung ihrer Dächer an SolarinvestorInnen bewegen lassen, um das ambitionierte Ziel einer Steigerung der heutigen Solarstromflächen in Hannover um das 16fache bis zum Jahr 2020 zu erreichen“, so Dette. „Diese dann eine Million Quadratmeter Photovoltaik-Anlagen würden den heutigen Stromverbrauch von 72.000 HannoveranerInnen decken und jährlich 77.000 Tonnen CO2 einsparen. Davon würde das Klima und zugleich auch die regionalen Solarhandels- und Handwerksbetriebe profitieren.“

 

 

 

Dette: „Mit der Kampagne „Eine Million Quadratmeter Solarstromfläche für Hannover bis 2020!“ und dem Investitionsprogramm der Stadtwerke Hannover von 590 Millionen Euro für regenerative Energien bis 2020, ist Hannover auf bestem Wege nicht nur den CO2-Austoß bis 2020 um 40 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu senken sondern sogar bis 2050 zur klimaneutralen Stadt zu werden - mit 100 Prozent weniger CO2 durch 100 Prozent erneuerbare Energien.“

 

 

 

 

 

Hintergrund:

 

 

 

Heute (Montag, 06.06.2011) wird im Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen die Beschlussvorlage der Stadtverwaltung für einen Solaratlas Hannover im Rahmen der Kampagne „Eine Million Quadratmeter Solarstromfläche für Hannover bis 2020!“ behandelt. Die Photovoltaik-Kampagne ist Teil des EU-Projektes LEAP (Leadership for Energy Action and Planning), dass von der EU-Kommission mit 136.460 Euro gefördert wird.

 

 

 

In Hannover gibt es ca. 32 Millionen Quadratmeter Dachflächen, auf denen langfristig schätzungsweise ca. sieben Mio. Quadratmeter Solaranlagen errichtet werden können. Zur Zeit sind in Hannover ca. 535 Photovoltaik-Anlagen mit ca. 60.000 Quadratmeter Modulfläche installiert bzw. im Bau, davon 29 Anlagen mit 11.000 Quadratmeter Fläche auf den Dächern von städtischen Gebäuden.

 

 

 

Themen: