Grüne erfreut über Zusage des OB zu Fairtrade

  • Veröffentlicht am: 14. September 2009 - 11:46

Westphely: "Der Weg ist frei für Fairen Kaffee im Rathaus und die Bewerbung Hannovers als Fairtrade Town!"

"Ich freue mich sehr über das Antwortschreiben unseres OB!", sagt Maaret Westphely, für die Grüne Ratsfraktion Mitglied im Organisations- und Personalausschuss sowie Bundestagskandidatin. "Laut Antwortschreiben wird die Verwaltung unsere Vorschläge umsetzen. Die Vorbereitungen für die Bewerbung Hannovers als Fairtrade Town und den Ausschank von Fairem Kaffee in öffentlichen Sitzungen wurden getroffen", so Westphely. "Damit zeigt das Rathaus globale Verantwortung und handelt vorbildlich!"

 

Gemäß dem Vorschlag der Grünen erfolgt die Umsetzung dieser Maßnahmen im Zuge der ´Fairen Woche´, die bundesweit vom 14. bis 27. September 2009 stattfindet.

 

"Voraussichtlich im November legt die Verwaltung ein Konzept vor, wie fair gehandelte Produkte auch bei kommunalen Veranstaltungen, in Schulen und Kindergärten eingesetzt werden können", so Westphely. Dazu ist die Verwaltung über den rot-grünen Ratsantrag ´Millenium-Erklärung zu nachhaltigem kommunalem Engagement´ seit Mai 09 beauftragt.

 

 

 

Hintergrund:

 

Oberbürgermeister Weil hat den Brief der Grünen Ratsfraktion zu den Themen ´Bewerbung als Fairtrade Town´ und ´Fairtrade Kaffee in öffentlichen Sitzungen´ mit seinem Schreiben vom 10.09.09 beantwortet.

 

Über den in Köln ansässigen Verein TransFair läuft seit Januar 2009 die bundesweite Kampagne Fairtrade Towns, für die sich Städte und Gemeinden bewerben können. Ziel ist es, mit kommunaler Unterstützung das Thema ´Fairen Handel´ stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und letztendlich die Lebens- und Arbeitsbedingungen benachteiligter Produzenten in Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas etc. zu verbessern.

 

Im Zuge der weltweiten Kampagne sind bereits London, Rom, Brüssel und Kopenhagen Fairtrade Towns, auch Hannovers Partnerstadt Bristol in England. Innerhalb Deutschlands ist Saarbrücken die erste Fairtrade Town. Als Großstadt ist hier Dortmund zu nennen.

 

Auch die Berufsbildende Schule Handel der Region Hannover setzt sich über ihr Schulprojekt www.hannover-handelt-fair.de für Hannover als Fairtrade Town ein.

 

Themen: