Grüne fordern Engagement der Stadt gegen Diskriminierung

• Veröffentlicht am: 14. Januar 2014 - 13:55

Schlieckau: „Das Verhalten der Club-BetreiberInnen schadet Hannover“

„Die Stadt darf nicht mehr hinnehmen, dass Menschen wegen ihrer Hautfarbe der Einlass verweigert wird“, erklärt Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion.

„Es ist dringend an der Zeit, dass der OB aktiv wird und zu einem Runden Tisch einlädt, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen und weiteren Schaden von der Stadt abzuwenden“, betont Schlieckau. Ein Schreiben mit dieser Aufforderung ging Herrn Oberbürgermeister Schostok zu (siehe Anhang).

Berichterstattung der HAZ zu einem Testing bei hannoverschen Diskotheken. Die Testperson ist bei drei von fünf Clubs nicht eingelassen worden, während Menschen mit weißer Hautfarbe Zutritt erhielten.

Der Grüne Landtagsabgeordnete Belit Onay hat am 20.Januar 2014 zu einem Runden Tisch mit dem Bezirksverband Hannover des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Uni und dem Büro zur Umsetzung von Gleichbehandlung (BUG) geladen, um über die Diskriminierung an Diskotüren zu diskutieren und Maßnahmen auf Landesebene zu besprechen.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Lothar Schlieckau