Grüne fordern mehr Frauenförderung in städtischen Betrieben!

• Veröffentlicht am: 16. August 2010 - 13:37

Wagemann und Westphely: "Betriebe mit städtischer Beteiligung sollen Vorreiter bei der Gleichstellung werden."

"Die Grüne Ratsfraktion will mit einem Antrag zur Frauenförderung in städtischen Betrieben den Prozess zur Gleichstellung voranbringen", so Ingrid Wagemann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Ratsfraktion.

"In den städtischen Unternehmen sind durchaus Anstrengungen zur Frauenförderung zu erkennen, jedoch bedarf es weiterer Maßnahmen, um mehr Frauen in die Betriebe und in verantwortungsvolle Positionen zu bekommen", sagt Maaret Westphely, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

Nach mehreren Gesprächen mit den betreffenden Betrieben haben die Grünen Ratsfrauen festgestellt, dass der Frauenanteil in vielen Betrieben mit städtischer Beteiligung trotz der Bemühungen deutlich zu gering ist.

"Unser Antrag ist nicht nur ein Appell, sondern fordert die Unternehmensführungen auf, nach einer Bestandsanalyse konkrete Maßnahmen zu entwickeln. Ziel ist es, mehr Frauen zu gewinnen und die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in den Betrieben für Frauen schnellstmöglich zu verbessern. Anhand von Zielvorgaben sollen die Maßnahmen evaluiert und weiterentwickelt werden", so Westphely.

"Auch auf die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert, damit das im Grundgesetz verankerte Gleichstellungs- und Gleichbehandlungsgebot in den städtischen Betrieben verwirklicht werden kann", fordert Wagemann.

Über den Stand des Vorhabens sollen die Betriebe den Ratsgremien schon bis Ende 2011 berichten.

Die Grüne Ratsfraktion bringt einen Antrag auf den Weg, der die Frauenförderung in Betrieben mit städtischer Beteiligung zum Ziel hat.