GRÜNE fordern mehr und bessere Fahrradabstellanlagen

• Veröffentlicht am: 17. November 2010 - 15:50

Dette: "Qualitativ hochwertige Fahrradabstellanlagen müssen zukünftig bei öffentlichen Gebäuden und bei Gewerbeimmobilien selbstverständlich sein!"

"In dem heute (Mittwoch) im Bauausschuss behandelten interfraktionellen Antrag fordern wir die Stadtverwaltung auf, bei Anmietungen, Neubauten und baulichen Änderungen bei städtischen Gebäuden und bei der Aufstellung von Bauleitplänen, Städtebaulichen Verträgen oder Grundstücksverträgen für Gewerbeimmobilien mit Publikumsverkehr in der Nähe der Eingänge überdachte und gut einsehbare Fahrradabstellanlagen einzurichten bzw. vorzuschreiben", erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

Dette: "Wir wollen damit gemäß dem vom Rat beschlossenen "Leitbild Radverkehr" zur qualitativen wie quantitativen Verbesserung der Fahrradabstellmöglichleiten im Stadtgebiet beitragen, um so mehr Menschen zu motivieren vom Auto aufs Rad umzusteigen. Schließlich haben wir uns mit dem "Leitbild Radverkehr" zum Ziel gesetzt, den Radverkehrsanteil in Hannover bis 2025 von derzeit 13 % auf 25 % zu steigern. Denn Radfahren schont die Umwelt, ist gesund und macht Spaß!"

Heute (Mittwoch, 17.11.2010) wird im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss der interfraktionelle Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, SPD, CDU und DIE LINKE im Rat der Landeshauptstadt Hannover zu Fahrradabstellanlagen behandelt.