GRÜNE fordern mehr Werbung für BHKW

• Veröffentlicht am: 7. September 2009 - 14:44

Dette: "Es wäre schön, wenn die Klimaschutzagentur die BHKW-Technik analog zu Hamburg noch stärker ins Bewusstsein rücken und gleichzeitig für hannoversche BHKW-Hersteller werben würde!"

"Anders als bei der herkömmlichen Stromerzeugung wird bei der Kraft-Wärme-Kopplung auch die Wärme verwertet, Blockheizkraftwerke kommen dadurch auf einen Wirkungsgrad von 90 % während ein Kohlekraftwerke wie z.B. Staudinger weniger als 50 % der eingesetzten Energie ausnutzt", erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "BHKW sind so besonders effizient und klimafreundlich und schaffen darüber hinaus Arbeitsplätze, weil sie auch in Hannover gebaut werden. Die Klimaschutzagentur der Region Hannover sollte daher Ihre Anstrengungen zur Förderung der BHKW-Technik verstärken", fordert Dette.

Dette: "Der Plan des Energieanbieters Lichtblick zehntausende Blockheizkraftwerke miteinander zu vernetzen, umso konventionelle Großkraftwerke zu ersetzen, lässt sich auch auf Hannover übertragen. Wir Grünen setzen uns bereits seit Jahren dafür ein, dass die Stadtwerke zu Gunsten der BHKW-Technologie auf die Beteiligung am Bau des umweltpolitisch kontraproduktiven Kohlekraftwerks Staudinger bei Hanau verzichten".

Die Medien hatten heute (07.09.09) berichtet, dass der Hamburger Energieanbieter Lichtblick mit VW eine Kooperation zur Produktion und zum Vertrieb von Blockheizkraftwerken eingegangen ist. Lichtblick plant, durch die Zusammenschaltung von BHKW zukünftig umweltschädliche Großkraftwerke zu ersetzen, die bisher vorgehalten werden um Leistungsschwankungen bei alternativen Energien auszugleichen.

Die Klimaschutzagentur Region Hannover veranstaltet jährlich die Aktionswoche KWK - Kraft-Wärme-Kopplung bei der unterschiedliche Blockheizkraftwerke besichtigt werden können. Der enercity- Fonds proKlima fördert darüber hinaus neue Blockheizkraftwerke in Hannover. Mit KRAFTWERK und der Energiewerkstatt sind in Hannover zwei BHKW-produzierende Firmen ansässig.