GRÜNE fordern Mehrweggeschirr bei Veranstaltungen auf dem Trammplatz

  • Veröffentlicht am: 18. Juli 2013 - 13:29

Drenske: „Die Verwaltung soll zukünftig Veranstalter verstärkt auf die Nutzung von Mehrweggeschirr hinweisen!“

Im Zuge der geplanten Umgestaltung des Trammplatzes soll der Platz künftig leistungsfähige Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser erhalten, um ihn noch besser für Veranstaltungen nutzen zu können. „Wir erwarten, dass aufgrund der dann bestehenden problemlosen Anschlussmöglichkeiten für Spülmaschinen die Verwaltung in Zukunft verstärkt auf Veranstalter Einfluss nimmt, nur noch Mehrweggeschirr zu verwenden“, fordert Pat Drenske, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

„Gerade bei Veranstaltungen auf dem Trammplatz sollte die Landeshauptstadt Hannover Vorbild bei der Müllvermeidung sein. Bedauerlicherweise wurde jedoch in der Vergangenheit immer wieder auch Einweggeschirr aus Kunststoff auf dem Trammplatz benutzt. Entschuldigt wurde dies teilweise mit der fehlenden Versorgung mit Trinkwasser zur Reinigung des Geschirrs und der fehlenden Verfügbarkeit von Starkstrom für Geschirrspülmaschinen“, so Drenske. „Diese Entschuldigung wird nach dem Platzumbau nicht mehr ziehen!“

Hintergrund:

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hatte die Stadtverwaltung im Juni 2013 in einem Brief auf die immer noch vorkommende Benutzung von Einweggeschirr bei Veranstaltungen auf dem Trammplatz hingewiesen und um Auskunft gebeten, ob nach der Umgestaltung des Platzes künftig sicherstellt sei, dass bei Veranstaltungen ausschließlich Mehrweggeschirr im Sinne der Abfallvermeidung zum Einsatz kommt. Auf dieses Schreiben hat die Verwaltung nun geantwortet.

Themen: