Grüne fordern Mountainbikeparcours in Hannover

• Veröffentlicht am: 5. November 2012 - 14:28

Bindert und Drenske: „Die hannoverschen MountainbikerInnen benötigen ein Angebot zur Ausübung ihres Sportes, das attraktiv ist, aber die städtischen Wälder nicht schädigt!“

„Der Mountainbike-Sport erfreut sich auch in Hannover großer Beliebtheit in allen Altersgruppen. Bisher nutzen jedoch viele FahrerInnen öffentliches Gelände auf eigene Faust. Dabei kommt es zu Naturzerstörungen, Nutzungskonflikten und gefährlichen Situationen für alle Beteiligten, wie zuletzt in der Eilenriede“, erklärt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. „Wir haben daher zusammen mit der SPD einen Antrag eingebracht, in dem die Stadtverwaltung beauftragt wird, die Einrichtung eines Mountainbikeparcours in der Eilenriede zu prüfen. Darüber hinaus wollen wir, dass die Verwaltung gegebenenfalls nach einer weiteren geeigneten und zentral gelegenen Strecke bzw. nach einem Gelände sucht, um den Aktiven des Mountainbike-Sports, der mindestens 8 verschiedene Radsporttrendarten umfasst, die Möglichkeit zu eröffnen, ihren Sport in Hannover auszuüben“, so Bindert.

„Um einen Parcours für die MountainbikerInnen attraktiv, aber auch für andere NutzerInnen der Eilenriede nicht störend zu gestalten, soll eine Streckenführung gemeinsam mit dem Eilenriedebeirat und den betroffenen Gruppen erarbeitet werden“, betont Pat Drenske, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. „Wichtig ist uns dabei, dass eine mögliche Strecke abseits der Kinderspielplätze und Hauptspazierwege und nicht durch die für den Naturschutz besonders bedeutsamen Referenzflächen der Eilenriede geführt und außerdem deutlich markiert wird und eine Nutzungsordnung bekommt“, so Drenske. „Idealerweise lassen sich wenig genutzte Spazier- und Reitwege in die Streckenführung für die MountainbikerInnen einbinden.“

Im Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen wird heute (Montag, 05.11.12) ein Antrag der Ratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat der Landeshauptstadt Hannover zu Standorten für Mountainbikeparcours behandelt.

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mark Bindert