GRÜNE fordern schnellen Umbau der Kreuzung Friederikenplatz

  • Veröffentlicht am: 14. November 2011 - 15:39

michael_dette_1.jpg

Michael Dette

Dette: „Der Unfallschwerpunkt Friederikenplatz muss dringend entschärft werden!“

„Die Stadtverwaltung soll uns im nächsten Bauausschuss am kommenden Mittwoch (16.11.2011) berichten, wie es in der letzten Woche zu diesen beiden tragischen Radunfällen am Friederikenplatz kommen konnte“, erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitische Sprecher der grünen Ratsfraktion.

„Darüber hinaus sehen wir jedoch dringenden Handlungsbedarf zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Kreuzung Friederikenplatz. Insbesondere die besonders unfallträchtigen freien Rechtsabbieger müssen, wie dies bereits im Rahmen des Stadtentwicklungsprozesses Hannover City 2020 aufgezeigt wurde, möglichst rasch zurückgebaut werden“, fordert der grüne Verkehrspolitiker.

Hintergrund:

Am Mittwoch der letzten Woche wurde ein 67-jähriger Radfahrer am Friederikenplatz lebensgefährlich verletzt, am Tag darauf starb ein 83-jähriger Radfahrer nach einem Unfall auf dem Friederikenplatz. Der Friederikenplatz zählt zu meistbefahrenen Kreuzungen im Stadtgebiet und gilt als Unfallschwerpunkt.

Themen: