GRÜNE fordern Stadtwerke zur Aufgabe ihrer Kraftwerkspläne in Hessen auf

• Veröffentlicht am: 20. Februar 2008 - 14:49

Dette: "Die dadurch freiwerdenden 300 Mio. Euro sollten in erneuerbare Energien investiert werden!"

"Die Stadtwerke Hannover sollten endgültig ihre Pläne für eine Beteiligung am Kraftwerksblock Staudinger 6 bei Hanau aufgeben", fordert Michael Dette, energie- und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Statt weiter gegen den Widerstand der dortigen Bevölkerung am Bau eines klimaschädlichen Kohlekraftwerks in Hessen festzuhalten, sollten die Stadtwerke die 300 Millionen Euro in den Ausbau erneuerbarer Energien im Raum Hannover investieren", so Dette. "Dass ist besser für das Klima und schafft Arbeitsplätze vor Ort", betont Dette. Zur Zeit beträgt der Anteil regenerativer Energien an der gesamten Stromerzeugung der Stadtwerke nur 2 %. Bundesweit liegt der regenerative Stromanteil hingegen derzeit bei rund 15 %.

Die Medien hatten gestern berichtet, dass wegen des Widerstandes der Anwohner das von den Stadtwerken und dem Energiekonzern e.on geplante Kohlekraftwerk am hessischen Standort Staudinger auf der Kippe steht. Die Pläne der Stadtwerke Hannover AG sehen bisher eine 25 % Beteiligung an den Baukosten in Höhe von 1,2 Milliarden Euro für den Kraftwerksblock Staudinger 6 vor. Kritiker erwarten eine erhebliche Umweltbelastung durch den Ausbau des Kohlekraftwerks bei Hanau. Allein der CO2-Ausstoß soll um 50 Prozent auf 7,5 Millionen Tonnen im Jahr steigen.