GRÜNE fordern Verbesserungen für den Radverkehr beim Ausbau der Stadtbahnstrecke in der Badenstedter Straße

• Veröffentlicht am: 7. Oktober 2015 - 10:01

Michael Dette: „Straßenumbauten müssen zur Verbesserung und nicht zur Verschlechterung von Radwegen führen!“

„Die Landeshauptstadt Hannover hat sich das Ziel gesetzt, den Radverkehrsanteil am Verkehrsaufkommen in Hannover deutlich zu steigern. Gerade anstehende Straßenumbauten müssen daher dafür genutzt werden, die Anlagen für den Radverkehr zu verbessern“, erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Eine Verschlechterung der Radverkehrsanlagen an der Badenstedter Straße, wie in der vorliegenden Planung zum Ausbau der Stadtbahnstrecke an einzelnen Stellen vorgesehen, ist hingegen nicht hinnehmbar“, betont der grüne Verkehrspolitiker.

Michael Dette: „Wir haben darum die Verwaltung mit unserem Änderungsantrag beauftragt, sich bei der Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH (infra) dafür einzusetzen, dass statt einem gemeinsamen Geh- und Radweg zwischen den Widerlagern und den Stützen der Brücke der Güterumgehungsbahn, der Radweg auf der Nordseite der Badenstedter Straße im Bereich südlich der Pendelstützen des Brückenbauwerks als separater Hochbordradweg angelegt wird. Außerdem sollen die Rad- und Fußverkehrsanlagen auf der Südseite der Badenstedter Straße in ihrer heutigen Größe keinesfalls verkleinert werden, wie in den Planungen als Teil einer Anliegerfahrgasse dargestellt, sondern in den Ausmaßen der zukünftigen Verkehrsmengen des Radverkehrs geplant werden. Und wir wollen, dass mit der Region Hannover vertraglich geregelt wird, dass bei einer zukünftigen Erneuerung der Güterumgehungsbahnbrücke an der Badenstedter Straße, die Region Hannover eine Brückenaufweitung zum regelgerechten Anlagenbau für den Fuß-, Rad-, Stadtbahn- und Kfz-Verkehr einfordert und die Kosten für diese Aufweitung übernimmt.“

Heute (Mittwoch, 07.10.2015) wird im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss der Änderungsantrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat der Landeshauptstadt Hannover zur Drucksache Nr. 1506/2015 „Stadtbahnstrecke A-West - Ausbau der Strecke in der Badenstedter Straße“ behandelt.