Grüne für Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements

  • Veröffentlicht am: 5. September 2007 - 13:24

Studier: "Wir wollen den Wert für die Gesellschaft herausstellen!"

"Wir haben uns mit der SPD auf einen gemeinsamen Antrag für die Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements geeinigt!", sagt Katrin Studier, sozialpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. Laut den Grünen soll die Verwaltung ein Konzept für Formen der Anerkennung erarbeiten. Einrichtungen im Freiwilligen- und Ehrenamtsbereich sind dabei einzubeziehen, auch Erfahrungen aus der Förderung von Ehrenamtlichkeit in der Kinder- und Jugendarbeit sowie mit den vielen ehrenamtlich engagierten des Kommunalen Seniorenservice Hannover.

"Uns liegt daran, den Wert des bürgerschaftlichen Engagements für die Gesellschaft deutlich zu machen!", so Studier. "Eine Wertschätzung ist ein Danke für das Engagement und vielleicht auch eine Motivation zu seiner Fortsetzung."

Hintergrund:

In Hannover ist fast jeder vierte Bürger bzw. Bürgerin ehrenamtlich tätig.