Grüne für Aufklärung, ob auch Hannover von illegaler Datenaufnahme Googles betroffen ist

• Veröffentlicht am: 18. Mai 2010 - 11:01

Westphely: "Illegal aufgenommene Daten müssen nachweislich gelöscht werden!"

"Wie können wir gegenüber Google da noch Vertrauen haben?", sagt Maaret Westphely, für die Grüne Ratsfraktion Mitglied im Organisations- und Personalausschuss. "Aufgrund der aktuellen Berichterstattungen über illegale Datenaufnahmen durch Google haben wir heute die Verwaltung gebeten, uns bezüglich der Betroffenheit Hannovers zu informieren, nach Möglichkeit bereits im Organisations- und Personalausschuss am 19. Mai.", so Westphely.

"Uns stellt sich die Frage, ob auch Hannover von illegaler Datenaufnahme aus örtlichen Funknetzen im Zusammenhang mit Street View - Aufnahmen durch Google betroffen ist. Falls ja, sollte sich die Stadtverwaltung dafür einsetzen, dass illegal aufgenommene Daten gelöscht und nicht verwendet werden, und zwar nachweislich!", so Westphely.

"Dieser Vorfall zeigt umsomehr, dass mit Google extrem vorsichtig umgegangen werden muss!", so Westphely.

"Neben diesen illegalen Datengeschichten, die völlig inakzeptabel sind, ist es gut, dass wir bezogen auf Google Street View einen rot-grünen Ratsantrag eingebracht haben." Danach soll die Verwaltung die BürgerInnen darüber informieren, dass diese gegen die Veröffentlichung von Daten/Aufnahmen von google street view im Internet Widerspruch einlegen können, um sich vor ungebetener Ausforschung ihrer Privatsphäre und ggf. Datenmissbrauch der Aufnahmen im Internet zu schützen.

Über das vergangene Wochenende war von verschiedenen Medien berichtet worden, dass Google über die letzten Jahre bei der Erfassung der Street View - Aufnahmen auch Datenmaterial aus örtlichen Funknetzen (WLANs) aufgezeichnet hätte, obwohl dieses datenschutzrechtlich nicht erlaubt ist. Hierdurch sei es möglich gewesen, zumindest Fragmente von E-Mails und Webseiten zu erfassen und speichern. Laut dem HAZ-Bericht vom 17.05.10 ("Datenklau bringt Google in Bedrängnis") sei durch Google die immense Menge von 600 Gigabyte Datenmaterial illegal gespeichert worden.

Laut dem US-amerikanischen Unternehmen Google werden in Deutschland bereits seit 2008 street view Foto-Aufnahmen gemacht. In Hannover waren entsprechende Fahrzeuge schon unterwegs.