GRÜNE gespannt auf Ergebnisse des Testes mit LED-Straßenleuchten

  • Veröffentlicht am: 9. Februar 2009 - 12:37

Dette: "Gut, dass die Stadt gemeinsam mit den Stadtwerken unsere Initiative zur Erprobung energiesparender Straßenbeleuchtung jetzt umgesetzt hat!"

"Wir sind überzeugt, dass innovative Straßenbeleuchtung wie die LED-Technik, einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung und damit zum Klimaschutz in Hannover leisten können", sagt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und bau- sowie umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion. "Welche Energieeinsparpotentiale bei der Straßenbeleuchtung vorhanden sind, hat bereits der Austausch der energiefressenden Quecksilberdampflampen in Hannover durch effizientere Natriumdampf-Hochdrucklampen gezeigt, die den Stromverbrauch um 36 Prozent gesenkt haben," so Dette.

 

 

Hintergrund:

 

Heute (Montag, 09.02.2009) werden den PolitikerInnen aus dem Stadtentwicklungs- und Bauausschuss des Rates der Landeshauptstadt Hannover die Straßenleuchten des LED-Musterprojektes am Wedekindplatz vorgestellt. Die Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD hatten in einem Antrag vom Mai 2007 ein solches Modellprojekt zur Erprobung energieeffizienter und umweltfreundlicher Straßenbeleuchtung gefordert.

Themen: