Grüne: HCC energetisch auf richtigem Weg

  • Veröffentlicht am: 29. April 2013 - 16:05

p17pb1o0jcm621j6ncjk4671io27.jpg

Elisabeth Clausen-Muradian

Clausen-Muradian: „Gebäudehülle, Fernwärme und LED wichtige Bausteine!“

„Bei der Sanierung des Kuppelsaals sollten die Möglichkeiten der energetischen Optimierung ausgeschöpft werden!“, sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Denn laut unserem Klimaschutzaktionsprogramm 2008 bis 2020 hat insbesondere das historische Gebäude Kuppelsaal noch erhebliche Defizite bei der Energieverbrauchsreduzierung, z. B. bei der Gebäudehülle und der Technik.“

Neben der vorgesehenen Fenster- und Türsanierung ist die Nutzung von Fernwärme ein wichtiger Baustein, und zwar auch für die nötige Kühlung: „Der begonnene Prozess der Stromeinsparung für die Kälteversorgung soll durch verstärkte Fernwärmenutzung fortgesetzt werden!“, so Clausen-Muradian. Beispielsweise konnten in den Jahren 2006-2008 durch den bereits realisierten Umbau der Kälteversorgung 147 MWh/a eingespart werden.

„Ein weiterer Baustein ist die Nutzung von LED-Technik für die multifunktionale Beleuchtungsanlage. Diese ist mittlerweile auch für Veranstaltungszwecke nutzbar und hat neben dem Vorteil der Energieeinsparung auch den einer geringen Hitzeentwicklung“, sagt Clausen-Muradian.

Der Beethovensaal ist bereits mit LED-Lampen ausgestattet, auch Wandleuchten im Bereich des Obergeschoss-Foyer im Kuppelsaal. Für den Kuppelsaal selber ist LED für 2015 geplant, zuvor bedarf es einer Detailausführungsplanung.

Hintergrund:

Der Betriebsausschuss HCC behandelt in seiner Sitzung am 29.04.2013 u. a. folgende Drucksachen: "Investitionen 2013 Kuppelsaal“ (Nr. 0869/2013) sowie „Teil-Fassadensanierung Kuppelsaal“ (Nr. 0868/2013), die auch energetisch relevant sind.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian

Themen: