Grüne initiieren Rot-Grünen Prüfauftrag zugunsten der Wochenmärkte

grune_han_elisabeth_clausen-muradian_brauers-11022-bearbeitet.jpg

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian
Elisabeth Clausen-Muradian, Foto: Sven Brauers

Clausen-Muradian: „St. Pauli Nachtmarkt  in Hamburg als Event für Hannover prüfen!“

„Auf unsere Initiative hin haben wir uns mit unserem Koalitionspartner SPD auf einen Prüfauftrag zugunsten der Wochenmärkte verständigt“, sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

„Die Verwaltung soll unter anderem prüfen, wie die Werbung über Wochenmarktstandorte und WochenmarkthändlerInnen verbessert werden kann, vielleicht auch mit Unterstützung durch eine Werbeagentur. Wir wollen die Bekanntheit von Wochenmärkten fördern und den KundInnenkreis erweitern“, so Clausen-Muradian.

„Weiterhin soll geprüft werden, ob es im Zusammenhang mit geplanten großen Neubaugebieten sinnvoll ist, einen Wochenmarktstandort neu zu planen. Dies gilt z. B. für das geplante Neubaugebiet Kronsberg-Süd, wo perspektivisch zusätzlich rund 6.000 Menschen leben werden. Ein Wochenmarkstandort könnte die Nahversorgung dort bereichern und zur Entstehung eines positiven und lebendigen Stadtteilklimas beitragen“, so Clausen-Muradian.

„Für überlegenswert halten wir, ob ein Markt wie der St. Pauli Nachtmarkt  in Hamburg für Hannover als besonderes Event erprobenswert ist. Die Absicht ist dort neben einem entspannten Tagesausklang, sich über einen Markt mit Abendöffnungszeiten dem generellen Einkaufsverhalten unserer Zeit anzupassen, was für mich schlüssig klingt!“, so Clausen-Muradian. „Sicher wäre dies für MarktbeschickerInnen ein strammes Programm, beginnt ihr Arbeitstag doch gegen 4 Uhr früh auf dem Großmarkt. Jedoch würde ein Abendmarkt vermutlich dem VerbraucherInnenverhalten entgegenkommen“, sagt Clausen-Muradian.

Der Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten behandelt in der Sitzung am 10. Juni 2016 unter Top 22.4 den Rot-Grünen „Prüfauftrag Wochenmärkte“ (Ds Nr. 1347/2016).

Der St. Pauli Nachtmarkt auf dem Spielbudenplatz im Herzen der Reeperbahn in Hamburg erfreut sich großer Beliebtheit. Auf der entsprechenden Internetseite heißt es: „Der St. Pauli Nachtmarkt … hat sich mit seinen späten Öffnungszeiten nicht nur den örtlich üblichen Öffnungszeiten, sondern auch dem generellen Einkaufsverhalten unserer Zeit angepasst. Der St. Pauli Nachtmarkt verbindet die normale Nahversorgung mit frischen Lebensmitteln aus der Region mit einem entspannten Tagesausklang.“ Die Öffnungszeiten sind jeden Mittwoch von 16 - 22 bzw. 23 Uhr.