Grüne initiieren Rot-Grünen Ratsantrag für Metropoltarif in der Metropolregion

  • Veröffentlicht am: 8. Oktober 2008 - 13:58

Westphely: "Auch dadurch die Metropolregion bekannt machen!"

"Wir beauftragen die Verwaltung, in Zusammenarbeit mit den anderen Akteuren in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg bis Ende 2009 einen Metropoltarif für den ÖPNV zu entwickeln!", sagt Maaret Westphely, für die Grüne Ratsfraktion Sprecherin zu Angelegenheiten der Metropolregion. Analog zum Regionaltarif sind dabei Angebote wie Cards für regelmäßige NutzerInnen, z. B. PendlerInnen und darüber hinaus Tickets für EinzelnutzerInnen aufzuzeigen, so Westphely.

 

"Ein ÖPNV-Tarif für die gesamte Metropolregion hätte einen verbindenden Charakter für die Bevölkerung in dem neuen Metropolgefüge", so Westphely. Auch würde er dazu beitragen, diese publik zu machen und positiv zu belegen.

 

Hintergrund:

 

Der entsprechende Ratsantrag von Rot-Grün steht auf der Tagesordnung im heutigen Finanzausschuss der Stadt.

 

Die LHH ist in einem ersten organisatorischen Schritt Mitglied im Verein ´Kommunen in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg e. V.´ In einem weiteren Schritt wird Hannover voraussichtlich auch Einzelgesellschafter der Metropolregion.

 

Themen: