Grüne: Krise als Chance für umweltfreundliche Neuausrichtung bei VW Nutzfahrzeuge

  • Veröffentlicht am: 16. Oktober 2015 - 10:40

p1a1nsm4cr13rre411ial0aj4s7.jpg

Elisabeth Clausen-Muradian

Clausen-Muradian: „Elektrifizierung der leichten Nutzfahrzeuge wäre ein guter Schritt!“

„Wir brauchen einen Strategiewechsel bei VW Nutzfahrzeuge in Richtung Elektromobilität und andere klimaschonende Antriebe!“, sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

„Über das elektrische Antriebskonzept lassen sich Abgas- und Geräuschemissionen praktisch auf null reduzieren. Dies gilt jedenfalls dann, wenn der Ladestrom der Fahrzeugbatterien ausschließlich aus regenerativen Energien wie Wind- oder Solarkraft gewonnen wird.“

Dies ist gut für eine klimaschonende Citylogistik und kann obendrein zukunftsträchtige Arbeitsplätze am Standort Hannover bringen.

„Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn VW mit seinen Planungen die Krise als Chance für eine echte Neuausrichtung nutzen und auf weitest möglich klimaneutrale Technologien setzen würde“, so Clausen-Muradian.

Hintergrund:

Medienberichten zufolge plant VW die Entwicklung eines Elektrifizierungsbaukastens für verschiedene Automarken des Konzerns sowie auch für leichte Nutzfahrzeuge. Letztere werden am Standort Hannover produziert.

Themen: