Grüne: Landtagsdiskussion zur NTH zeigt: Leibniz Universität braucht lokale Solidarität!

  • Veröffentlicht am: 17. September 2008 - 14:37

Schlieckau: Nur die Landeshauptstadt Hannover bietet die richtigen Vorraussetzungen für den Sitz der NTH

"Es bestehen für uns als Ratsfraktion keine Zweifel, dass ein Projekt wie die NTH ihr Potenzial nur vom Standort der Landeshauptstadt Hannover aus entfalten kann.

Die Leibniz Universität hat schon in den bisherigen Exzellenzwettbewerben ihre Entwicklungs- und Kooperationsfähigkeit, etwa mit der Medizinischen und der Tierärztlichen Hochschule gezeigt. Darüber hinaus hat bereits der Erfolg in der Exzellenzinitiative dazu geführt, dass die niedersächsische Wissenschaft und ihre Leistungsfähigkeit international wahrgenommen wurden. Dies alles und noch viel mehr spricht für Hannover als zukünftigen Sitz der NTH ", sagt Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat der Stadt Hannover und wendet sich damit gegen eine Sitzrotation zwischen den Universitäten in Hannover, Braunschweig und Clausthal.

 

Im Fokus einer solchen Kooperation sollte vor allem die Verbesserung von Forschung und Lehre stehen. Hier wären die Universitäten doch schon auf einem guten Weg.

"Ein offizieller Zusammenschluss kann daher nur so gut sein, wie er die bereits stattfindenden Kooperationen auch an der Basis unterstützt und verbessert", meint Schlieckau. Dazu wäre es wichtig, den Universitäten den nötigen Spielraum zur Planung zu erhalten und nicht ihre Autonomie zu beschränken und den Rückschritt in die staatliche Regulierung zu nehmen.

 

"Die Palette der nötigen Nachbesserungen im Gesetzesentwurf reicht von den Regelungen zum Berufungsrecht für die NTH - Fächer, bis zu den Einschränkungen in Selbstverwaltungsangelegenheiten und der Bauherreneigenschaft", zählt der grüne Stadtpolitiker auf.

 

"Schon aus unserem demokratischen Selbstverständnis heraus unterstützen wir deshalb die Leibniz Universität, ihre Lehrenden und Lernenden darin, die Entwicklung des Wissenschaftsstandortes in Hannover sicher zu stellen und nicht stagnieren zu lassen", meint Schlieckau.

 

Die Ratsfraktion hat deshalb die grüne Landtagfraktion gebeten in diesem Sinne im Gesetzgebungsverfahren für die Interessen der LUH einzutreten.

 

Bündnis 90/Die Grünen

Lothar Schlieckau