Grüne mit Schwerpunkt Inklusion beim Tag der offenen Tür im Rathaus

  • Veröffentlicht am: 10. Juni 2011 - 17:11

tdot-2011 044.jpg

Grüner Stand am Tag der offenen Tür im Rathaus

Schlieckau: „An unserem Stand dreht sich alles um Sehbehinderung und Blindenschrift“

„Dank informativer und spannender Materialien vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) wird sich an unserem Stand alles um das Thema Sehbehinderung und Blindenschrift drehen“, sagt Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion.

 

 

 

„Wir präsentieren zum Beispiel eine Schreibmaschine für Blindenschrift, ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel für Blinde, einen Globus für Blinde, einen Werbekatalog über Parfum und einen Roman von Siegfried Lenz (´Deutschstunde´) für Blinde. Wir bieten Sehenden an, sich in die Welt der Blinden und Sehbehinderten einzufühlen“, so Schlieckau.

 

 

 

Zudem lesen am Samstag um 13.00-13.30 Uhr Mitglieder der Grünen Ratsfraktion Ausschnitte aus dem humorvollen Buch ´Mein Leben im Schrebergarten´ von Wladimir Kaminer. „Hannover ist die Stadt der Kleingärten: über 20.000 im Stadtgebiet!“, sagt die Grüne Bürgermeisterin Ingrid Lange. „Für HobbygärtnerInnen, Familien und Kinder sind sie die reine Freude!“

 

 

 

 

 

Hintergrund:

 

 

 

Am Pfingstsamstag, 11. Juni 2011, findet im Neuen Rathaus der traditionelle Tag der offenen Tür statt. Er steht unter dem Motto ´Das Rathaus liest´. Zu diesem Motto wurde die Verwaltung über einen rot-grün eingebrachten, im Dezember 2010 einstimmig beschlossenen Antrag aufgefordert. Es soll um die Lust auf das Lesen und die Förderung der Lesekompetenz gehen.

 

 

 

Am Pfingstsonntag findet auf dem Trammplatz das „Fest der Kulturen“ statt.

 

 

 

Die Grüne Ratsfraktion wird sich Pfingstsamstag von 11-18 Uhr und Pfingstsonntag von 14-18 Uhr mit einem Stand vor dem Neuen Rathaus präsentieren.

 

 

 

Hintergrund für die Auswahl des Buches von Kaminer ist auch der ´Tag des Gartens´. Dieser findet traditionell am zweiten Wochenende im Juni statt, ist allerdings dieses Jahr wegen Pfingsten auf den 19. Juni verschoben. Wie wichtig Kleingärten sind, zeigt, dass Tausende KleingärtnerInnen diesen Tag gemeinsam mit ihren Familien, Freunden, Bekannten und Nachbarn feiern.

 

 

 

 

 

Bündnis 90/Die Grünen

 

Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender

 

Ingrid Lange, Bürgermeisterin

Themen: