Grüne OB-Kandidatin für faire Lösung bei der Vergabe von WM-Tickets

• Veröffentlicht am: 4. Januar 2006 - 17:06

Wagemann fordert, das Verfahren erst mal zu stoppen und im Sportausschuss eine faire Lösung zu finden

Ingrid Wagemann, grüne OB-Kandidatin und sportpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion erklärt zu den Auseinandersetzungen um die Hannover-Tickets zur WM:

Bei der nächsten Sitzung des Sportausschusses am 16.1. werde ich dieses Thema auf die Tagesordnung bringen und vorschlagen, das Verfahren der Kartenbestellungen vorläufig zu stoppen. Wir wollen eine offene Diskussion im Ausschuss und eine möglichst faire Lösung für das Verfahren.

Natürlich braucht die Stadt als Ausrichter der WM in Hannover ein Kontingent an Karten für Präsentationszwecke und für ein gutes Hannover-Marketing im Zusammenhang mit der WM. Ganz sicher brauchen wir dafür keine 2000 Karten. Hierzu werden wir die Verwaltung hören.

Für das Gros der Karten gilt aus unserer Sicht: Sollte es keine für alle Fraktionen nachvollziehbare Einigung darüber geben, welche konkreten Personengruppen (z.B. ehrenamtlich Tätige) Karten bestellen können, schlagen wir vor, die verfügbaren Karten den Hannoveranerinnen und Hannoveranern zum Kauf anzubieten.

Das ganze Hick-Hack um die Kartenverkäufe zu WM-Spielen durch die FIFA darf nicht dazu führen, dass der Spaß und die Begeisterung an der WM verloren geht.